Interim Management für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation
Führungskraft auf Zeit - Projektleiter - Coach

Vakanzüberbrückung

Leiter medialer Vertrieb / Produktmarketing

Im Rahmen einer Reorganisation wurde die Abteilung nach Frankfurt verlegt und die Leitung neu ausgeschrieben. Die Sollgröße lag bei 10 Mitarbeitern, je 5 in Frankfurt und Berlin.

Meine Aufgabe war die Erstellung der Vertriebs- und Marketingstrategie incl. der aufwändigen Abstimmung im Unternehmen, die Entwicklung der Maßnahmen, ihre Umsetzung und die Erfolgskontrolle. Hinzu kam die Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter und das Onboarding des neuen Abteilungsleiters. Laufzeit 5 Monate.

Leiter Eventmanagement

Im Rahmen einer Reorganisation verließ die Stelleninhaberin das Unternehmen, der Wunschkandidat konnte aber erst 6 Monate später mit seiner Arbeit beginnen. Vor diesem Hintergrund übernahm ich die interimistische Leitung der Abteilung.

Die Abteilung Eventmanagement organisiert pro Jahr ca. 150-200 interne und externe Veranstaltungen im In- und Ausland mit bis zu 2500 Gästen. Die meisten Events haben 60-80 Teilnehmer, i.d.R. aus Unternehmen und dem politischen Raum. Aufgabe war die Führung der 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Standorten und die Sicherstellung einer fehlerfreien Eventorganisation.

Angesichts tiefgreifender organisatorischer Veränderungen im Bereich habe ich Coachingmaßnahmen ergriffen, Strategieworkshops durchgeführt und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durchgeführt.  Zum Ende des Mandats war die Abteilung stabilisiert und die Übergabe an den neuen Stelleninhaber wurde reibungslos vollzogen.

Abteilungsdirektor Konzernmarketing

Im Rahmen einer Reorganisation erfolgte die Neubesetzung der Leitung Konzernmarketing. In der Übergangszeit übernahm zuerst der Bereichsleiter die Führung des Teams und die Priorisierung der Aufgaben. Als das aus Kapazitätsgründen nicht mehr in adäquater Weise erfolgen konnte, übertrug er die Aufgabe , parallel zu der o.g. Leitung Eventmanagement an mich.

Die Hauptaufgabe war, die verschiedenen Themen zu priorisieren und die Belange des Bereichs gegenüber anderen Fachabteilungen im Haus zu vertreten (z.B. CI/CD, Medieneinkauf, Werbemittel etc.).

E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn